Projektentwicklung

Wir planen und realisieren

Für neue Ansiedlungen ganzer Betriebe planen und realisieren wir die geeigneten Gebäude auf unseren Flächen. Ursprünglich haben wir nur für uns selbst gebaut, später dann maßgeschneiderte, schlüsselfertige Projekte für unsere Mieter Osram, SII und – ganz viel – Weltbild. In der Galerie gibt es dazu Material.

Falls Sie Interesse an einer Ansiedlung haben, finden Sie unter dem Reiter „Planen“ mögliche Flächen, die zum Teil jetzt schon auf Sie warten. Gleich drei Wünsche auf einmal? Gemeinsam suchen wir auch dazu eine passende Lösung. Selbst nach dem Einzug.

Projekte

Die ehemalige Verwaltung von Weltbild wurde in zwei Bauabschnitten 1997 und 2009 durch uns geplant und erstellt. Das innen realisierte Kombibürokonzept war brandneu, die Architektur spektakulär. Die geschwungenen weißen Glasfassaden sind echte Hingucker, zwei innenliegende Kuppelsäle greifen barocke Kirchenarchitektur auf. Die deutschen katholischen Bistümer, damals die Eigentümer von Weltbild, wurden bei der Einweihung des Flaggschiffs mit über 20.000m² Fläche biblisch: „Die Weisheit hat ihr Haus gebaut!“

Wir haben dieses Objekt später verkauft. 2014 hieß das Motto dann „sic transit gloria mundi“.

Für die Fa. SII Technologies GmbH haben wir den aktuellen Firmensitz in Augsburg entworfen und gebaut. Die Verwaltung hat ihren Sitz im Forum H4 bezogen, die Fertigung arbeitet in fußläufiger Entfernung in einer eigens dafür erstellten Halle mit L-förmigem Büroriegel. Die Installationen sind auf größtmögliche Flexibilität ausgerichtet. Impressionen und Objektbeschreibung unter „Halle 3“.

Gerade fertig geworden: Der Firmensitz der Actemium conntronic GmbH, dessen Erweiterung nach dem Erwerb des Objekts durch uns realisiert wurde. Der Mieter schmiegt sich gerade in die neuen, großen Flächen. Impressionen und Objektbeschreibung unter „Halle 8“.

Für die Fa. Osram haben wir vor langer Zeit den Logistikstandort an der Steinernen Furt geplant und gebaut. Osram hat dieses Objekt später von uns gekauft. In den Wirren der letzten Jahre ist es leider ziemlich heruntergekommen und wurde aufgelassen. Der aktuelle Eigentümer überlegt gerade, was damit zu tun sei…

Planen

In der Aindlinger Str. 4, eine der Einfallstraßen nach Augsburg, liegt ein 4.520m² Grundstück, welches auf jemanden wartet, der an prominenter Stelle einen neuen Firmensitz sucht.